Publikationen

PUMA-Arzneimittel – ist die Zeit reif für ein eigenständiges Nutzenbewertungsverfahren?

Wenn aufgrund fehlender Daten kein geeignetes Arzneimittel für Kinder und Jugendliche zugelassen ist, muss der behandelnde Arzt auf ein Erwachsenenpräparat zurückgreifen. Diese »Off-Label«-Verwendung birgt erhöhte Risiken, da Kinder eben keine kleinen Erwachsenen sind. Um die Verfügbarkeit und Sicherheit pädiatrischer Arzneimittel zu erhöhen, trat 2007 die Kinderarzneimittelverordnung der Europäischen Union in Kraft. Damit wurde auch eine besondere Art der Zulassung, die »Genehmigung für die pädiatrische Verwendung« (Paediatric use marketing authorisation, PUMA), eingeführt. In den letzten Jahren wurden vermehrt Kinderarzneimittel über dieses Verfahren zugelassen und durchlaufen nun auch die frühe Nutzenbewertung. […]

Vom Market Access zum Patient Access

Die Nutzenbewertung von Arzneimitteln ist prinzipiell patientenzentriert, da die Patientenrelevanz von Endpunkten entscheidend für einen Zusatznutzen ist. Dennoch wird im Market Access von Pharmaunternehmen vielfach noch zu unternehmenszentriert anstatt patientenzentriert gedacht. Wir zeigen Ansatzpunkte auf, wie man der gewachsenen Bedeutung der Patienten besser gerecht werden kann. […]

Indirekte Vergleiche in der Nutzenbewertung

Wenn direkte Vergleiche des zu bewertenden Arzneimittels mit der vom G-BA festgelegten zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht möglich sind, sind indirekte Vergleiche oft die einzige Chance für die Anerkennung eines Zusatznutzens. […]

Gesundheitsbezogene Lebensqualität in der frühen Nutzenbewertung: Stellenwert, Evidenznachweis und Auswertung aktueller Verfahren

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird in der frühen Nutzenbewertung wichtiger. Wir geben eine Einführung in die Thematik, vergleichen den Stellenwert der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen Zulassung und frühen Nutzenbewertung und diskutieren aktuelle G-BA-Beschlüsse. […]

Wie ATMPs die Nutzenbewertung verändern könnten

Arzneimittel für neuartige Therapien (Advanced therapy medicinal products, ATMP) stellen neue Behandlungs- und Heilungsmöglichkeiten für den Patienten dar und sind daher mit großen Hoffnungen verknüpft. Ihr Weg bis zum Einsatz am Patienten ist jedoch eine Herausforderung. […]

Patient Journeys sorgen für mehr Strategieverständnis bei Marktzugang und Marketing

Patient Journeys visualisieren den Weg eines Patienten durch alle Phasen seiner Erkrankung. Durch die Darstellung einer solchen Patientenreise lässt sich auf einen Blick erkennen, wie der Markt funktioniert und welche Berührungspunkte es zwischen Unternehmen, Patienten und Payern gibt. […]

Europaweite Beratung für Zulassung und Nutzenbewertung – alle Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Medikamentenzulassungen erfolgen heutzutage für gewöhnlich durch die EMA auf europäischer Ebene. HTA/Nutzenbewertung hingegen ist eine nationale Domäne geblieben. Wäre es nicht attraktiv, auch für den Nutzenbewertungsprozess europaweite Standards zu haben? Dieses Ziel verfolgt die EUnetHTA-Initiative und entwickelt einen Prozess für eine koordinierte europaweite frühe Beratung für HTA. […]

Lebensqualität in der frühen Nutzenbewertung

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität spielt in der frühen Nutzenbewertung eine wachsende Rolle. Wir geben eine Einführung in die Thematik und diskutieren aktuelle G-BA-Beschlüsse. […]

Ärztliche Meinungsbildner im AMNOG

Im AMNOG-Prozess ist die Zusammenarbeit mit ärztlichen Meinungsbildnern unerlässlich. Wir erklären, worauf es ankommt. […]

Visuelle Nutzenkommunikation

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Trotzdem wird in der Nutzenkommunikation bisher nur wenig mit grafischen Elementen gearbeitet. Wir erklären, wie Sie Ihre visuelle Nutzenkommunikation mit einfachen Mitteln optimieren können. […]

Market Access in Germany

For pharma companies abroad it can be quite challenging to understand which rules market access follows in different countries. In this article we cover what the situation in Germany is, including the AMNOG process and what your company needs to do in order to ensure an optimal chance of success. […]

Frühe Nutzenbewertung: Wie Sie vom Beratungsgespräch beim G-BA profitieren

Ihr pharmazeutisches Unternehmen hat die Möglichkeit, sich zur Vorbereitung auf eine frühe Nutzenbewertung vom G-BA beraten zu lassen. Diese Möglichkeit sollten Sie unbedingt wahrnehmen. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen, um von dem Beratungsgespräch optimal zu profitieren. […]

Texte in der Nutzenkommunikation

Texte in der Nutzenkommunikation müssen vor allem eines sein: Klar und unmittelbar verständlich. Leider wird das nicht immer beachtet. Häufige Probleme von Texten sind einerseits zu viel Wissenschaftlichkeit oder andererseits zu viel Werblichkeit. Wir zeigen, wie optimale Texte in der Nutzenargumentation aussehen müssen. […]

Das AMNOG auf einen Blick

Zum 1. Januar 2011 trat das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) in Kraft. Welche Schritte es beinhaltet und in welchem Zeitraum diese stattfinden, zeigt Ihnen die folgende Infografik. […]

Psychologie in der Nutzenkommunikation

Psychologie spielt auch in der Nutzenkommunikation eine große Rolle. Folgende Aspekte sollten Sie unbedingt kennen. […]

5 Layout-Tipps für die gekonnte Nutzenargumentation

Die Wirksamkeit und Sicherheit Ihres Produktes ist nachgewiesen und damit der Grundstein für den Erfolg Ihres Produktes gelegt. Aber: Um Ihr Produkt zu verkaufen, brauchen Sie mehr als gute Argumente. Sie müssen Ihre Argumente auch gut präsentieren können. Dazu geben wir Ihnen hier 5 Layout-Tipps an die Hand. […]

Value Stories gekonnt entwickeln

Die Value Story ist die Basis für die erfolgreiche Kommunikation des Wertes Ihres Produkts. Das gilt sowohl für die Market Access Strategie als auch für spätere Phasen im Produktlebenszyklus. […]

Value kommunizieren im Marketing von Pharma und Medtech

Immer noch wird häufig im Marketing der Produktnutzen nicht richtig kommuniziert. Hier einige Anregungen, was bei der Nutzenargumentation im Marketing beachtet werden sollte. […]