Market Access für Medical Apps

Wir bringen Ihre Medical App in die Erstattung

Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) und dem Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) können in Deutschland erstmals Digitale Gesundheits- und Pflegeanwendungen von Kranken- und Pflegekassen erstattet werden. Hierfür müssen die Hersteller beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen Antrag stellen, wobei das BfArM u.a. Sicherheit, Leistung, Datenschutz, medizinische Qualität und Interoperabilität sowie die positiven Versorgungseffekte bzw. den pflegerischen Nutzen prüft. 

co.value unterstützt Sie bei der Zulassung Ihrer Medical App als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) oder Digitale Pflegeanwendung (DiPA). Wir kombinieren langjährige Erfahrung im Market-Access für Pharma- und Medizintechnikunternehmen mit Hands-on-Erfahrung aus der DiGA-Welt. Um Ihr Produkt optimal am Markt zu positionieren, beraten wir Sie ganzheitlich. Angefangen vom Evaluationskonzept und der klinischen Studie, über die Begleitung des Fast-Track-Verfahrens beim BfArM bis hin zur Begleitung der Preisverhandlung mit dem GKV-Spitzenverband (GKV-SV) stehen wir an Ihrer Seite. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der strategischen Zusammenarbeit mit Ärzten, Patienten, Payern, Vertriebspartnern und der Suche nach Investoren.

Start-up-Sparring

Sie haben gerade erst angefangen sich mit dem Market Access-Prozess Ihrer DiGA oder DiPA zu beschäftigen? Kommen Sie gerne kurzfristig auf uns zu. Wir treten mit Ihnen in einen unkomplizierten Austausch und beantworten unbürokratisch und kostenlos alle Ihre Fragen rund um den Market Access von DiGA und DiPA.

Ihr Nutzen durch unsere Leistungen:

  • Ad-hoc-Beratung mit sofortiger Verfügbarkeit
  • Kostenlose Ersteinschätzung
  • Begleitung als Sparringspartner

Evidenzgenerierung: Positive Versorgungseffekte und medizinischen Nutzen zeigen

Um in die Erstattung zu kommen, muss Ihre DiGA/DiPA im Hinblick auf die medizinische Evidenz überzeugen, also einen positiven Versorgungseffekt und einen medizinischen Nutzen bzw. pflegerischen Nutzen zeigen. Unsere Mediziner und Medizinstatistiker sind Experten für klinische Studien und beraten Sie, welche Studien Sie aufsetzen müssen, um die erforderliche medizinische Evidenz zu generieren.

Ihr Nutzen durch unsere Leistungen:

  • Evidenzorientierte Designentwicklung und Statistik für die klinische Studie
  • Agiles Projektmanagement und regulatorische Betreuung
  • Professionelle Erstellung des Abschlussberichts durch unsere Medical Writer

DiGA-Listung – Antragstellung und Aufnahme in das Verzeichnis

Der Weg zur Erstattung einer DiGA/DiPA ist voller regulatorischer Hürden, die wir mit Ihnen überwinden. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung beim BfArM und der Vorbereitung aller notwendigen Unterlagen. Gemeinsam vermeiden wir typische Fallstricke. Wir geben Ihne eine valide Einschätzung zur Frage, ob Ihr Produkt als DiGA oder DiPA in Frage kommt und welche Anforderungen Sie erfüllen müssen, z. B. hinsichtlich Datenschutz, Robustheit, Interoperabilität und dem Nachweis eines positiven Versorgungseffektes. Zusätzlich zeigen wir Ihnen weitere Wege jenseits der Regelversorung auf, Ihre digitale Gesundheitsanwendung in die Erstattung zu bekommen, z. B. durch Selektiverträge mit Krankenkassen.

Ihr Nutzen durch unsere Leistungen:

  • Versierte Begleitung der DiGA/DiPA-Beratung durch das Innovationsbüro des BfArM
  • Umfassende Vorbereitung auf das Antragsverfahren und Prüfen der Antragsvoraussetzungen
  • Kompetente Erarbeitung einer Antragsstrategie und Stellen des Antrages

Preisverhandlung: Wir maximieren den Vergütungsbetrag Ihrer Medical App

Damit die DiGA/DiPA dauerhaft zu einem wirtschaftlichen Erfolg wird, ist die Preisverhandlung mit dem GKV-SV der kritischste Erfolgsfaktor. Die Verhandlungsteilnehmer des GKV-SV haben gegenüber Ihnen einen Erfahrungsvorsprung. Deswegen sollten Sie nicht unvorbereitet in die Verhandlung gehen. Wir entwickeln für Sie eine Value-Story, die den Wert ihres Produktes herausarbeitet und in der Verhandlung überzeugt.

Auch die kommunikative Strategie muss stimmen, um ein optimales Verhandlungsergebnis zu erreichen. Hier setzt co.value auf die lösungsorientierte Kommunikation, die auf dem Konzept von Marshall B. Rosenberg basiert, welches wir speziell für Vergütungsbetragsverhandlungen optimiert haben. Mit dieser Methode haben wir exzellente Verhandlungsergebnisse erzielt, gerade in schwierigen Konstellationen.

Ihr Nutzen durch unsere Leistungen:

  • Entwicklung einer überzeugenden Pricing-Strategie
  • Entwicklung einer fesselnden Value Story zur Unterstützung der Preisverhandlung
  • Umfassende Vorbereitung und kompetente Begleitung der Preisverhandlungen mit dem GKV-SV mit dem Konzept der lösungsorientierten Kommunikation

Fordern Sie unser neues White Paper an: »Die Preisverhandlung von DiGA mit dem GKV-SV«

Whitepaper Die Preisverhandlung von DiGA mit dem GKV-SV

Unsere spezialisierten Lösungen für Marketing und Vertrieb

Ist ihr Produkt in der Erstattung angekommen, können Sie von uns eine umfassende Unterstützung im Marketing und Vertrieb erwarten. Für die Vermarkung an Ärzte unterstützen wir Sie mit der geballten Expertise unserer auf die Fachkreiskommunikation spezialisierten Partneragentur

Genauso wichtig wie die Vermarktung an Ärzte ist die Vermarktung an Patienten. Hierfür unterstützen wir Sie zusammen mit unserer auf die Patientenkommunikation spezialisierten Partneragentur

Ihr Nutzen durch unsere Leistungen:

  • Umfassende Unterstützung für das Marketing und den Vertrieb an Ärzte durch unsere spezialisierte Partneragentur co.medical
  • Umfassende Unterstützung für das Patientenmarketing durch unsere spezialisierte Partneragentur co.patient

Insights und Kooperationen

Profitieren Sie von unserem exzellenten Netzwerk zu Payern und Pharmaunternehmen.

Der frühe Kontakt zu Payern ist für Ihr Start-up essentiell, um die Sichtweise von Krankenkassen für Ihre Market-Access-Strategie zu berücksichtigen. Wir beraten Sie, welche Payer für Ihre Digitale Gesundheitsanwendung besonders relevant sind, und bringen Sie mit diesen zusammen. Dabei greifen wir auf unser Netzwerk von aktuellen und ehemaligen Krankenkassenmitarbeitern zurück. Besonders ergiebig ist die Zusammenarbeit mit Payern in Advisory Board Meetings, die wir gerne für Sie organisieren.

In vielen Fällen können Sie durch eine Vertriebspartnerschaft oder Kooperation mit einem Pharmaunternehmen, den Vertrieb Ihrer Digitalen Gesundheitsanwendung auf das nächste Level bringen. Wir beraten Sie zu möglichen Kooperationspartnern mit Pharmaunternehmen, teilen Insights und stellen Kontakte her – auch zu möglichen Investoren und Exit-Partnern.

Ihr Nutzen durch unsere Leistungen:

  • Aufschlussreiche Recherchen zur Payer-Landschaft
  • Hochwertige Insights durch Payer-Interviews
  • Advisory Board Meetings mit Payern
  • Herstellen von Kooperationen zu Pharmaunternehmen für Vertriebspartnerschaften
  • Finden von Exit-Partnern
Hans Hirsch

Ihr Ansprechpartner

Hans Hirsch, Digital Health Consultant
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co.value White Paper

Unsere White Paper geben Ihnen in der komplexen Welt des Market Access mehr Orientierung. Alle White Paper können Sie kostenlos anfordern.

  • Die Preisverhandlung von DIGA mit dem GKV-SV
  • 10 häufige Fehler im AMNOG-Verfahren
  • Advisory Board Meetings im Market Access
  • Vom Market Access zum Patient Access
  • Surrogate in der frühen Nutzenbewertung
  • Frühe Nutzenbewertung: Wie Sie vom Beratungsgespräch beim G-BA profitieren
  • Indirekte Vergleiche in der Nutzenbewertung
  • Zusammenarbeit mit ärztlichen Experten im Market Access
  • Die Value Story im Market Access