Real World Data

Kundensituation

Ein Dentalunternehmen beauftragte uns mit der Erhebung von Daten zur Patientenpräferenz in Bezug auf Zahnimplantate gegenüber weniger invasiven Lösungen. Die Daten sollten Hinweise für die Entwicklung einer sinnvollen Strategie für die Marktpositionierung und Nutzenkommunikation für das hochpreisige Produkt unseres Kunden liefern.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir 20 Fragen, mithilfe derer die Bedürfnisse, Unsicherheiten und Wissenslücken der Patienten ermittelt werden sollten. Dabei sollte insbesondere ermittelt werden, unter welchen Bedingungen die Patienten sich für ein Zahnimplantat entscheiden würden. Für die Befragung wurden 30 Patienten rekrutiert, die dem Spektrum aller Betroffenen entsprachen. Die Befragung selbst wurde als Telefonbefragung durchgeführt. Im Anschluss wurden die Daten ausgewertet und die Ergebnisse grafisch für den Kunden aufbereitet.

Kundennutzen

Durch die Erhebung der Patientenpräferenzen bekam unser Kunden Daten zur Verfügung gestellt, die er gezielt für die Nutzenkommunikation einsetzen konnte und dem Kunden halfen, sich mit seinem Produkt im deutschen Markt zu positionieren.