Payer Value Story

Kundensituation

Unser Kunde, ein forschendes Pharmaunternehmen, hat mehrere antivirale Wirkstoffe auf dem Markt. Um den Wert seiner innovativen Medikamente gerade im Vergleich zu Generika darzustellen, sollte eine Value Story entwickelt werden, die speziell in virtuellen Meetings Payer überzeugen kann.

Unsere Lösung

Eine gut durchdachte Value Story ist die zentrale strategische Grundlage, um Payer, Ärzte und Patienten vom Wert eines Arzneimittels zu überzeugen. Dabei werden dem »Disease Burden« und den »Unmet Medical Needs« der ökonomische und klinische Wert des Arzneimittels mit der Methode des »Storytellings« gegenübergestellt.

Für unseren Kunden haben wir eine überzeugende Value Story in Form einer Powerpointpräsentation ausgearbeitet, die den Wert seiner Therapeutika umfassend darstellt. Hierbei haben wir den Fokus neben dem klinischen Wert der Therapeutika auch auf Services wie Patientenprogramme und andere Initiativen des Kunden gelegt, die ein Generikahersteller nicht leistet. Für die Steigerung der Interaktivität der Präsentation in virtuellen Meetings haben wir außerdem Votings eingebaut. Zusammen mit einem Vortragsleitfaden und einer umfassenden Beratung zum »Storytelling« lieferten wir dem Kunden ein Komplettpaket, um Payer nachhaltig von seinen Therapeutika zu überzeugen und den Wert eines engagierten forschenden Pharmaunternehmens als Partner für Ärzte, Patienten und Kostenträger darzustellen.

Kundennutzen

Durch die Präsentation der Value Story seiner Therapeutika gegenüber Payern konnte der Kunde Awareness für den zentralen Stellenwert seiner innovativen Therapeutika schaffen und seine umfangreichen Initiativen zur Verbesserung der Patientenversorgung kommunizieren. Dadurch ließen sich die Payer überzeugen, dass die ohnehin schon hohen Generikaquoten in der Indikation keinesfalls weiter steigen dürfen und Spielraum zur Verordnung der innovativen Therapeutika unseres Kunden bleiben muss.