Anhörung G-BA

Kundensituation

Im Rahmen eines laufenden Nutzenbewertungsverfahrens wünschte unser Kunde Unterstützung für die Anhörung. Zwei der vier Mitglieder der Delegation unseres Kunden hatten davor noch nie an einer Anhörung beim G-BA teilgenommen.

Unsere Lösung

Wir bereiteten die Delegation unseres Kunden intensiv auf die Anhörung vor. Hierfür analysierten wir zunächst das Dossier und die Nutzenbewertung des IQWiG, aber auch vergleichbare Nutzenbewertungsverfahren – so identifizierten wir die Themen, von denen wir erwarteten, dass sie in der Anhörung wahrscheinlich kontrovers diskutiert würden. Wir stellten diese Themen unserem Kunden vor und erarbeiteten für den Kunden einen Fragen-und-Antworten-Katalog. Zudem unterstützten wir unseren Kunden beim Verfassen des Eingangsstatements. Am Tag vor der Anhörung führten wir mit der gesamten Delegation eine Anhörungssimulation im Rahmen eines ganztägigen Workshops in Berlin durch. Dabei erläuterten wir eingehend den Ablauf der Anhörung, erarbeiteten zusammen mit dem Kunden eine Reihe von »Key Messages« und spielten mit der Delegation einmal die Anhörung komplett durch. Dafür hatten wir im Vorfeld eine Dramaturgie erarbeitet, um die Bedingungen möglichst realistisch wirken zu lassen.

Kundennutzen

Die Delegation unseres Kunden ging gut vorbereitet in die Anhörung. Einige der Themen, die in der Simulation enthalten waren, wurden in der Anhörung tatsächlich vorgebracht. Dank unserer Simulation konnte unser Kunde kompetente Antworten geben und die Mitglieder der Delegation empfanden die Anhörung als »gar nicht so schlimm«.