Preisverhandlung

Kundensituation

Wir erstellten für unseren Kunden im Rahmen der Nutzenbewertung nach § 35a SGB V ein Nutzendossier. Der Kunde erhielt für sein Arzneimittel einen geringen Zusatznutzen. Das Unternehmen des Kunden hatte noch keine eigene Erfahrung im Verhandeln eines Erstattungspreises und bat uns, ihn in der anschließenden Preisverhandlung mit dem GKV-Spitzenverband zu unterstützen.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit einem verhandlungserfahrenen Rechtsanwalt bereiteten wir das Verhandlungsteam des Kunden intensiv auf die Verhandlungssituation vor und erarbeiteten eine Strategie zur Einwandbehandlung. Im Hinblick auf die Preisverhandlung erstellten wir für unseren Kunden Präsentationsmaterialien mit unserem digitalen Tool co.spot®. Anschließend begleiteten wir den Kunden in 4 Verhandlungsterminen beim GKV-Spitzenverband in Berlin. Durch unsere intensive Kenntnis des Nutzendossiers konnten wir den Kunden aktiv in der Verhandlung unterstützen.

Kundennutzen

Unser Kunde erreichte einen Erstattungsbetrag, mit dem sowohl die deutsche Niederlassung als auch die Firmenzentrale sehr zufrieden waren.