Übersichtsarbeit/Review

Kundensituation

Unser Kunde stand mit seinem Orphan Drug zur Behandlung einer extrem seltenen Stoffwechselerkrankung am Anfang des Zulassungsprozesses. Es handelte sich um ein Arzneimittel, das in einer extrem kleinen pädiatrischen Patientenpopulation zum Einsatz kommen sollte, wobei die Krankheit nur besonders spezialisierten Kinderärzten bekannt war. Dies führte dazu, dass eine definitive Diagnose der Erkrankung oftmals erst in einem sehr späten Krankheitsstadium erfolgte – mit negativen Konsequenzen für die betroffenen Patienten.

Unsere Lösung

Im Rahmen einer Kampagne zur Steigerung der Disease Awareness erstellen wir in englischer Sprache eine medizinische Übersichtsarbeit in enger Abstimmung mit klinischen Experten. Im Rahmen dieser Übersichtsarbeit wurden natürlich auch die sehr positiven Studiendaten des neuen Arzneimittels überzeugend dargestellt und gewürdigt.

Kundennutzen

Die Arbeit wurde in einem anerkannten Journal mit Peer Review publiziert und unterstützte unseren Kunden darin, die Erkrankung und die künftige Therapieoption durch das Arzneimittel bereits vor Markteinführung bei der Zielgruppe bekannter zu machen.