Nutzenkommunikation Onkologie

Kundensituation

Ein in der Onkologie tätiges Pharmaunternehmen hatte erst vor kurzem eine deutsche Niederlassung gegründet und bereitete sich auf die frühe Nutzenbewertung vor. Das Unternehmen verfügte über keinerlei Kontakte zu relevanten Stakeholdern.

Unsere Lösung

Wir nahmen Kontakte zu relevanten Key Opinion Leadern auf und organisierten ein Advisory Board Meeting, in dem unser Kunde wichtige Impulse für die Positionierung des Arzneimittels für die frühe Nutzenbewertung bekam. Außerdem organsierten wir mehrere Stakeholdergespräche unter anderem auch mit Payern. In diesen Gesprächen gelang es unserem Kunden, Bedenken gegenüber dem relativ hochpreisigen Arzneimittel zumindest teilweise zu zerstreuen.

Kundennutzen

Mit unserer Unterstützung konnte unser Kunde gut vorbereitet den Market-Access-Prozess in Deutschland durchlaufen und das erhoffte Ausmaß des Zusatznutzens erreichen. Der letztendlich erzielte Erstattungspreis übertraf dabei sogar die Erwartungen unseres Kunden.