Market Access – Analyse und Strategie

Den Weg zum Markt finden – mit der richtigen Strategie

Der Marktzugang für Arzneimittel ist in den letzten Jahren durch das AMNOG schwieriger geworden. Deshalb benötigt Ihr Unternehmen die richtige Strategie, um zum Ziel zu kommen – und hierbei unterstützen wir Sie.

Unsere Beratung zielt darauf ab, Ihnen in der komplexen Welt des Market Access mehr Planungssicherheit zu geben. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dafür einen Market Access Plan, der alle Stakeholder adressiert und Ihnen hilft, Fehlallokationen zu vermeiden.

Eine optimale Dossierstrategie bedarf einer genauen Analyse der medizinischen und ökonomischen Kontextfaktoren im deutschen Markt. Im Vordergrund steht dabei die Wahl der zweckmäßigen Vergleichstherapie sowie die Patientenrelevanz der Endpunkte unter nationalen Bedingungen. Idealerweise wird die deutsche Position frühzeitig in eine globale Market Access Strategy integriert und bei der Planung pivotaler Studien berücksichtigt. In diesem Kontext bieten wir umfassende Beratungsleistungen an, die konsequent auf einen schnellen Marktzugang und eine hohe Erstattung abzielen. 

Ihr Nutzen durch unsere Leistungen:

  • Umfassende strategische Beratung zur bestmöglichen Darstellung der Studiendaten für die Nutzenbewertung
  • Präzise Analyse von klinischen Prüfplänen und Studienberichten im Hinblick auf das AMNOG
  • Fokussierte Markt- und Preisanalysen zur idealen Vorbereitung des Markteintritts
  • Systematische Auswertungen von Nutzenbewertungsverfahren mit Ableitung strategischer Implikationen
  • Detaillierte Beratung, z. B. zur zweckmäßigen Vergleichstherapie oder der Patientenrelevanz von Endpunkten
  • Enge Begleitung für die Beratung beim G-BA – von der Strategie über die Vorbereitung bis zur Begleitung des Beratungsgesprächs
  • Konzeption und Umsetzung einer überzeugenden, zielgruppenspezifischen Nutzenargumentation
  • Zielbewusstes Stakeholder-Management